13. Dezember 2024
Generationenwechsel in der Adullam-Stiftung
In den Leitungsgremien der Adullam-Stiftung Basel kommt es im ersten Quartal 2025 zu einem Generationenwechsel. Dabei setzt die Stiftung auf drei starke Frauen.
Neu im Stiftungsrat: Andrea Beerli und Rebekka Hatzung
Die Juristin Andrea Beerli kennt das Gesundheitswesen als stellvertretende Leiterin Rechtsdienst des Universitätsspitals Basel bestens. Nebst den juristischen Belangen sind ihr auch die Patientensicherheit und das Qualitätsmanagement ein besonderes Anliegen.
Als Direktorin des St. Claraspitals verfügt Rebekka Hatzung über fundierte Kenntnisse im Bereich des Spitalmanagements und ist mit den besonderen Herausforderungen der Leitung eines gemeinnützigen Hauses bestens vertraut.
Im Gegenzug treten die beiden langjährigen und verdienten Stiftungsräte Dr. Hansjörg Ledermann sowie Andreas Schuppli altershalber aus dem Stiftungsrat zurück.
CEO ab 1. Januar 2025: Sabine Eglin Buser
Die neue CEO der Adullam-Stiftung, Sabine Eglin Buser, übernimmt die Leitung der Adullam Spitäler und Pflegezentren per 1. Januar 2025 und damit etwas früher als ursprünglich vermeldet. Sie tritt die Nachfolge von Martin Birrer an, der nach 14-jähriger Tätigkeit als Direktor in Pension geht.
Grosser Dank und herzliches Willkommen
«Mit Martin Birrer, Hansjörg Ledermann und Andreas Schuppli verabschieden sich drei engagierte Führungspersönlichkeiten, die sich über Jahre mit viel Herzblut und Ausdauer für die Adullam Spitäler und Pflegezentren und deren laufende Weiterentwicklung eingesetzt haben», erklärt Stiftungsratspräsident Beat Stierlin. «Allen dreien gebührt unser grosser Dank für die ausserordentlichen Verdienste um die Stiftung».
«Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit Sabine Eglin Buser, Andrea Beerli und Rebekka Hatzung drei starke Frauen gewinnen konnten, die mit breiter Erfahrung und viel Innovations-geist den Generationenwechsel in der Stiftung einläuten und gleichzeitig für mehr Frauenpower sorgen», ergänzt Beat Stierlin.
«Der Stiftungsrat sieht der Zusammenarbeit mit der neuen CEO und den neuen Stiftungsrätinnen mit grosser Freude entgegen und ist überzeugt, dass sie entscheidend dazu beitragen werden, die Adullam-Stiftung in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.