04. Mai 2023
Adullam-Stiftung: "In Bewegung"
Im Jahr 2022 haben die rund 800 Mitarbeitenden der Adullam-Stiftung Basel viel bewegt. Die integrierten Angebote der Adullam Spitäler und Pflegezentren konnten weiter entwickelt und an die heutigen Bedürfnisse älterer Menschen angepasst werden. Mit Erfolg, denn das geriatrische Kompetenzzentrum konnte ein sehr gutes Jahresergebnis erzielen.
Die Adullam-Stiftung schliesst das Geschäftsjahr 2022 bei einem Umsatz von CHF 75.1 Mio. mit einem Gewinn von CHF 2.3 Mio. und einer EBITDA-Marge von 11.4% (Vorjahr 12.6%) ab. Massgebend für das sehr gute Ergebnis war die ausserordentlich hohe Nachfrage im Spitalbereich. Die auf Akutgeriatrie und Rehabilitation spezialisierten Adullam Spitäler haben darauf schnell und flexibel reagiert und ihre Bettenkapazität im Laufe des Jahres von 120 auf 144 erhöht – davon 84 am Standort Basel und 60 am Standort Riehen. Zudem wurde für das 1. Quartal 2023 ein weiterer Ausbau auf 150 Spitalbetten vorbereitet.
Mit rund 47'000 Pflegetagen – also 30 Prozent mehr als im Vorjahr – und einer Steigerung der Patientenzahlen um 465 auf 2‘484 konnten die Adullam Spitäler wesentlich zur Entlastung der Notfallstationen und damit zur Leistungsfähigkeit der regionalen Gesundheitsversorgung beitragen.
In den Pflegezentren hingegen war die Nachfrage erneut rückläufig, was sich durch den Trend zu immer späteren Heimeintritten erklären lässt. Dieser Entwicklung hat das Adullam Rechnung getragen und die Anzahl der angebotenen Pflegeplätze von 246 auf 223 reduziert.
Weiterhin auf Erfolgskurs ist die mobile Heimarzt-Praxis, die 2022 in den fünf extern betreuten Pflegeheimen fast eine Verdopplung der hausärztlich betreuten Patient:innen verzeichnen konnte.
„Wir sind stolz, dass wir uns in einem herausfordernden Umfeld als gemeinnützige Stiftung gut behaupten und unseren Patient:innen und Bewohner:innen eine medizinische, therapeutische und pflegerische Rundumversorgung auf hohem Niveau bieten können“, erklärt Direktor Martin Birrer. „Wir waren 2022 für ältere Menschen in Bewegung und werden es auch weiterhin sein – ganz im Sinne unseres Stiftungsauftrags.“ Weitere Zahlen und Fakten finden sich im neu gestalteten Jahresbericht, der dieses Jahr unter dem Motto „In Bewegung“ steht.