14. Juni 2024

Sabine Eglin Buser wird CEO der Adullam-Stiftung

Der Stiftungsrat der Adullam-Stiftung Basel hat Sabine Eglin Buser per 1. April 2025 als CEO der Adullam Spitäler und Pflegezentren in Basel und Riehen gewählt. Sie wird die Nachfolge von Martin Birrer antreten, der Ende Mai 2025 nach 14 Jahren als Direktor in Pension gehen wird.

Sabine Eglin Buser bringt langjährige Führungserfahrung im regionalen Gesundheitswesen mit. Seit acht Jahren übt sie leitende Funktionen im Parkresort Rheinfelden mit zugehöriger Salina-Rehaklinik aus, aktuell als CEO. Zuvor war sie am Kantonsspital Baselland als Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung sowie während vielen Jahren in verschiedenen weiteren Führungsfunktionen im Bereich Pflege, Therapien und Beratung tätig. Mehrere Mandate in Organisationen des Gesundheitswesens, darunter das langjährige Präsidium des Spitex-Verbandes Baselland, runden ihren breitgefächerten Leistungsausweis ab. Seit 2019 ist Sabine Eglin Buser Mitglied des Adullam-Stiftungsrats.

Ihre eindrückliche berufliche Karriere hatte Sabine Eglin Buser zunächst als «Apothekenhelferin» und dann mit Diplom als «Krankenschwester» beim Bethesda Spital Basel begonnen. Mit verschiedenen Fach- und Managementweiterbildungen und einem Master-Studium in Gesundheitsmanagement qualifizierte sie sich laufend weiter. Sabine Eglin ist 56 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen.

«Mit Sabine Eglin Buser konnten wir für die operative Leitung der Adullam-Stiftung eine profunde Kennerin des Gesundheitswesens und eine in der Region Nordwestschweiz bestens vernetzte Persönlichkeit mit breiter Führungserfahrung gewinnen», erklärt der Präsident des Stiftungsrats, Beat Stierlin. «Aus ihrem bisherigen Engagement im Stiftungsrat ist sie mit den Herausforderungen ihrer künftigen Funktion bereits vertraut. Sie ist hoch motiviert, gemeinsam mit dem Leitungsteam die Adullam-Stiftung in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»

Der Stiftungsrat sieht der Zusammenarbeit mit Sabine Eglin Buser in ihrer künftigen Funktion mit grosser Freude entgegen.

 

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Damit die Seite korrekt angezeigt wird, sollten Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers einsetzen.